· 

Tag 5 - Den Kopf frei machen

Ab und zu mache ich als Coach kleine Meditations- und Reflektionsübungen in Unternehmen.

Ich frage: Was tust Du gerade? Was davon läuft gut und warum? Was schlecht?

Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass fast alle Teilnehmer/innen ein riesen Problem mit zu vielen Besprechungen in Kalendern haben. Alles ist verplant. Viele haben das Gefühl, nie etwas erledigt zu kriegen, weil immer schon neue Aufgaben auf dem imaginären Arbeitshaufen entstanden sind. Das Gefühl, etwas erledigt zu haben - etwas fertig gestellt zu haben, ist einfach nicht vorhanden.

Der heutige Tag ist daher dem Thema: "Kopf frei machen" gewidmet.

Tag 5 - Den Kopf frei machen

Spruch des Tages: "Der Ausgangspunkt für etwas wundervolles, liegt oft in kaum wahrnehmbaren kleinen Gelegenheiten."

Wenn Dein Tag beginnt, nimm Dir mal 3 Minuten Zeit um einfach nur wahrzunehmen WO Du gerade bist, WAS dort ist und WAS Du hörst. 

Bei der folgenden Übung ist es wichtig, alle Gedanken wegzuschicken. 

 

Deine Übung für heute:

Höre eine Minute lang auf die Geräusche Deiner Umgebung. 

Schließe Deine Augen - wenn möglich.

Achte dabei auf alle was Du hörst, wo es herkommt oder hingeht.

Mache diese Übung an drei unterschiedlichen Orten Deines Alltags.

Was hörst Du, was fällt Dir auf?

 

Beispiele: auf der Arbeit, zu Hause, beim Arzt etc.

Heute dreht sich alles um die Ohren und den Kopf.

Um den Kopf freizumachen, es ist wichtig, sich erstmal Klarheit darüber zu verschaffen, wo wir überhaupt Spannungen oder Verspannungen spüren. Die folgende Übung dient der Lockerung Deiner Gesichts- und Halsmuskeln. Kiefer-Massagen sind übrigens auch sehr gut bei Zähneknirschen. 

 

Deine Übung für heute:

Massiere Deine Ohren.

Versuche an jeder Stelle des Ohrs mindestens drei unterschiedliche Bewegungen zu massieren. 

Gehe dann in die nächste Umgebung: Kiefer, Wangen, seitlicher Kopf, Nacken etc.

Versuche dabei die Muskeln leicht von Ohr weg zu ziehen.

Neige jetzt Deinen Kopf langsam nach rechts und spüre wie sich der linke Halsmuskel langzieht. Halte diese Übung min. 30 sec. halten.

 

Wichtig: Die Übungen müssen langsam und bewusst durchgeführt werden.

Gehe zurück in die Mitte und neige dann den Kopf in die andere Richtung. 

Atme immer tief in den Bauch und vollständig aus. 

Wiederhole diese Übung ein zweites Mal an diesem Tag.

 

Was fällt Dir auf? Wie fühlt sich Dein Gesicht und Dein Nacken nach der Übung an?

Was fällt Dir auf? Wie fühlt sich Dein Gesicht und Dein Nacken nach der Übung an?

 

Kopf freimachen und Getanes schätzen.

Um abends gut einzuschlafen ist es wichtig, dass wir mit getanem Abschließen.

Wie wir das tun können kannst Du in dieser Übung lernen.

 

Deine Übung für heute:

Ewige To-Do Listen vor dem Schlafengehen im Kopf, können Stress auslösen. Daher kommen hier ein paar Fragen für Dich, die in eine andere Richtung führen.

(Falls Dir doch eine unerledigte Aufgabe einfällt, notiere sie auf einen separaten Zettel für Morgen.)

Was habe ich heute alles geschafft?

Was habe ich heute gut gemacht? 

Wofür bin ich heute dankbar?

Welches Ziel habe ich heute erreicht, und welche Hürde überstanden?

Sei es auch ein sehr kleines Ziel/Hürde wie z.B.: ich bin zur Arbeit gegangen. Ich habe E-Mails gelesen...etc.

Welche Ruhepause/n habe ich mir heute gegönnt?

 

Wo könnte ich morgen eine Ruhepause einplanen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0